Alexa, verdopple die Rendite!

James Hoefnagels

Jan Berger

Die Wirtschaftszeitung - Jonas Raab

Jan Berger, CEO des Business Think Tanks 2b Ahead, und der Forscher James Hoefnagels sind Autoren der Studie „Financial Services 2030“. Im Interview verraten sie, wie die Zukunft der Finanzbranche aussieht.

Herr Berger, Herr Hoefnagels, wie werden wir im Jahr 2030 bezahlen?

James Hoefnagels: Die Menschen werden mit den Geräten bezahlen, die für sie am bequemsten sind. Das können auch noch Karten oder sogar Bargeld sein. Aber in zehn Jahren ist sichere Bezahlung in vielfältiger Weise möglich. Wenn ich über meine Iris oder Stimme eindeutig identifiziert werden kann, kann ich damit auch bezahlen. Sicher werden Systeme wie in den Amazon-Go-Märkten breit zur Anwendung kommen, wo Menschen das Bezahlen nicht mehr wahrnehmen. Sie werden mit Betreten des Marktes registriert und beim Verlassen wird der Betrag der Produkte abgebucht.

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us