Delphi

A controlled, individual in-depth interview, including a feedback session.

We use this method in:

How does the method work?

With the Delphi method, experts from relevant disciplines are first identified through a Trendcycle and then recruited to participate in a multi-step inquiry. During the first wave of questioning, participants are interviewed in depth enabling the researchers to highlight and weight the relevant aspects ensuring a 360° perspective on the research topic. During the analysis, a range of opinions about different aspects would be identified. This range of perspective is then addressed in a second wave in form of a questionnaire by the original group of experts, in specific cases even with additional experts, where the results of the first wave are presented to the group in anonymity. This allows individuals to reassess their own position, especially while holding opinions at the extremes of the range as well as provide reasoning, feedback and further details of their own positions. If this process eludes satisfactory streamlining of positions, further waves could be conducted.

In a sense, the Delphi method is a controlled individual in-depth group interview with a feedback loop. In most cases, groups of experts move through this method toward consensus; but even when this does not occur, the reasoning for disparate positions becomes crystal clear. Researchers can make informed predictions based on these reasons as well as on the context of the study.

Important:

Because it is a qualitative tool, the Delphi method does not (and is not intended to) produce statistically significant results. The results represent the synthesis of opinions of the key experts in a field or area of research, no more, no less.

Common questions draw from the following categories:

  • 1.

    Forecasts of future developments: when or in what timeframe is an event or development expected to occur?

  • 2.

    Desirability of future state: should an event or development occur, or does it pose a threat or inconvenience to society or a specific group of people, what are recommendations?

  • 3.

    Questions of implementation: who, what, when, where, and how much and to what end.

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us

Delphi

Ein kontrolliertes, individuelles Tiefeninterview in der Gruppe unter Einbeziehung einer Feedback Session.

Wir nutzen diese Methode bei:

Wie funktioniert die Methode?

Bei der Delphi-Methode werden Expert/innen aus relevanten Disziplinen zunächst über einen Trendcycle identifiziert und dann für die Teilnahme an einer mehrstufigen Untersuchung herangezogen. Während der ersten Befragungswelle werden die Teilnehmenden eingehend befragt, so dass die Forscher/innen die relevanten Aspekte hervorheben und bewerten können, um eine 360°-Perspektive auf den Forschungsgegenstand zu erreichen. Während der Analyse wird eine Reihe von Standpunkten zu verschiedenen Aspekten ermittelt. Dieses Spektrum an Perspektiven wird dann in einer zweiten Befragungswelle in Form eines Fragebogens von der ursprünglichen Expertengruppe, in bestimmten Fällen mit zusätzlichen Expert/innen, erörtert, wobei die Resultate aus der ersten Welle der Gruppe anonym präsentiert werden. Auf diese Weise kann der Einzelne seine eigene Position neu bewerten, insbesondere wenn seine Ansichten den äußersten Positionen der Meinungspalette zuzuordnen sind. Darüber hinaus erhalten alle die Möglichkeit, ihre eigenen Positionen zu überdenken, argumentativ zu begründen, und Feedback zu geben. Sollte sich dieser Prozess einer zufriedenstellenden Bündelung der Positionen entziehen, können weitere Wellen durchgeführt werden.  

In gewisser Weise ist die Delphi-Methode ein kontrolliertes, individuelles Tiefeninterview in der Gruppe unter Einbeziehung einer Feedback Session. In den meisten Fällen bewegen sich die Expertengruppen durch diese Methode auf einen Konsens zu; aber selbst, wenn dies nicht der Fall ist, wird die Ursache für die unterschiedlichen Positionen eindeutig. Forscher können somit anhand dieser Gründe sowie des Kontexts der Studie fundierte Vorhersagen treffen. 

Wichtig:

Da es sich um ein qualitatives Instrument handelt, liefert die Delphi-Methode keine statistisch signifikanten Ergebnisse (dies ist auch nicht beabsichtigt). Die Ergebnisse stellen die Synthese der Meinungen der wichtigsten Experten in einem Forschungsbereich oder -gebiet dar, nicht mehr und nicht weniger. 

Häufige Fragen ergeben sich aus den folgenden Kategorien:  

  • 1.

    Prognosen über zukünftige Entwicklungen: Wann oder in welchem Zeitrahmen wird ein Ereignis oder eine Entwicklung erwartet?  

  • 2.

    Erstrebenswerter zukünftiger Zustand: Sollte ein Ereignis oder eine Entwicklung eintreten oder stellt es eine Bedrohung oder Unannehmlichkeit für die Gesellschaft oder eine bestimmte Gruppe von Menschen dar, was sind entsprechende Handlungsvorschläge 

  • 3.

    Fragen der Umsetzung: wer, was, wann, wo und wie viel und zu welchem Zweck. 

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us