Environmental Scanning und Text Mining

Environmental scanning can be thought of as the central input to future research.

Functionality

All futurists do it in one way or another. It also feeds the processes of issue management and strategic planning.  

  • Step 1

    Identifying potential future issues by scanning the horizon (and beyond) of the corporation's (or nation's) current and planned operating and peripheral environments through the Delphi method with leading experts, text mining and traditional literature reviews. 

  • Step 2

    Researching the background, future, and potential impacts of these issues.

  • Step 3

    Evaluating the issues

  • Step 4

    Developing strategies for anticipatory operations

These different stages usually run in an interlocked cycle of a structural process between an entity that requires the scanning and an entity that performs the scanning. A key feature is the multidirectional feedback flowing through the system giving rise to new requirements between the two entities. 

The output is a database not just as a resource for further studies or inquiries but a current, accessible and transparent window into future relevant developments useful to future researchers, long-term planners and company strategists. 

 

In the beginning of the Text Mining process, a list of leading organizations contributing research to a topic and prominent keywords highlighting the research emphasis is generated.  Knowing WHO is engaged in WHAT is vital. Further insights into the emergence of a new trend or a technology are crossing this information with publication dates suggesting ‘hot’ topics with increased recent emphasis (WHEN).  Analyzing in which countries or regions particular topics are being pursued adds the aspect of WHERE to the mining process.  

Which information resources are chosen to be mined determine what sort of intelligence is being elicited. 

There are six main types of information resources:

Medium / Message

Databases

Internet

People

Technology

  Research funding, publication and patent abstracts, citations 

            Technical content sites

           Technical experts

Context

Business, market, policy, popular opinion

Company sites, blogs, etc. 

Business experts

Databases are analyzed first. They are extremely valuable repositories, however, their content lags – it takes time for most sources to make information available. The results are augmented with more current content from the internet.  Here not all sources are reliable; so one should seek enriching the analysis by engaging experts to review the empirical findings and help interpret them.

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us

Environmental Scanning und Text Mining

Das Scannen der Umwelt kann als zentraler Input für zukünftige Forschung angesehen werden.

Funktionsweise

Alle Zukunftsforscher nutzen diese Methode auf die eine oder andere Weise da sie die Grundlage für die Prozesse des Themenmanagements und der strategischen Planung liefert: 

  • Schritt 1

    Identifizierung potenzieller zukünftiger Probleme der aktuellen und geplanten Betriebs- und Randbereiche des Unternehmens (oder der Nation) durch Scannen des Horizonts (und darüber hinaus). Dies wird mithilfe der Delphi-Methode mit führenden Experten, Text Mining und traditionellen Literaturrecherchen realisiert.  

  • Schritt 2

    Erforschung des Hintergrundes, der Zukunft und der potenziellen Auswirkungen dieser Themen 

  • Schritt 3

    Bewertung der Themen  

  • Schritt 4

    Entwicklung von Strategien für vorsorgliche Maßnahmen 

Diese verschiedenen Phasen durchlaufen in der Regel einen ineinandergreifenden Zyklus eines Strukturprozesses zwischen einer Entität, die das Scannen erfordert, und einer Entität, die das Scannen durchführt. Ein Schlüsselmerkmal ist das multidirektionale Feedback aus dem System, das neue Bedingungen zwischen den beiden Entitäten hervorruft.  

Das Endergebnis ist eine Datenbank, die nicht nur als Ressource für weitere Studien oder Anfragen, sondern auch als aktuelles, zugängliches und transparentes Instrument für zukünftige relevante Entwicklungen dient. Dies ist besonders für zukünftige Forschervorhaben, Langzeitplaner und Unternehmensstrategen nützlich. 

Zu Beginn des Text Mining Prozesses wird eine Liste mit führenden Organisationen erstellt, die Forschungsarbeiten zu einem Themenbereich beisteuern, sowie prominenten Schlüsselwörtern, die den Forschungsschwerpunkt hervorheben.  Zu wissen, WER sich mit WAS beschäftigt, ist entscheidend. Weitere Einblicke in das Entstehen eines neuen Trends oder einer Technologie verbinden diese Informationen mit Publikationsdaten, die aktuelle Themen mit verstärktem Schwerpunkt in der letzten Zeit vorschlagen (WANN).  Die Analyse, in welchen Ländern oder Regionen bestimmte Themen verfolgt werden, fügt dem Text Mining-Prozesses den Aspekt des WO hinzu.  Welche Informationsressourcen für den Mining Prozess ausgewählt werden, ist entscheidend dafür, welche Art von Erkenntnissen gewonnen wird. 

Es gibt sechs Haupttypen von Informationsressourcen:   

Medium / Nachricht

Datenbanken

Internet

Menschen

Technologie

Forschungsfinanzierung, Publikations- und Patentabstracts, Zitate 

Webseiten mit technischem Inhalt 

Technische Experten 

Kontext

Wirtschaft, Markt, Politik, populäre Ansichten 

Unternehmensseiten, Blogs usw. 

Wirtschaftsexperten 

Zunächst werden die Datenbanken analysiert. Sie sind äußerst wertvolle Ressourcen, allerdings ist ihr Inhalt nicht immer sofort abrufbar - die meisten Organisationen benötigen Zeit, um Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Ergebnisse werden durch aktuellere Inhalte aus dem Internet ergänzt.  Hier sind nicht alle Quellen verlässlich. Man sollte daher versuchen, die Analyse zu vervollständigen, indem man Experten engagiert, die die empirischen Befunde überprüfen und bei der Interpretation helfen. 

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us