Scenarios

The word 'Scenario' is probably the most abused term in futures research.

What usually passes for a scenario today is a discussion about a range of future possibilities with data and analysis. Such a discussion of future research is perfectly fine and should be done but does not constitute a scenario. 

 

We use this method for:

What is a scenario?

A good scenario is a descriptive, written narrative with plausible cause and effect links that connects a future condition with the present, while illustrating key decisions, events, and consequences throughout the narrative. It is a qualitative body including projections and forecasts, while providing specific context values 

  

Usually, scenarios are given a specific time horizon and subject such as the Social Market Economy of 2035. A scenario is not a single prediction or forecast, but a way of organizing many statements about the future. It should be sufficiently vivid so that one can clearly see and comprehend the problems, challenges, and opportunities that such an environment would present.  A scenario is not a prediction or specific forecast per se; rather, it is an informed description of what might occur and how that could emerge from the present.  Scenarios describe events and trends as they could evolve. As such they rarely exist alone, but rather as part of a complementary set of scenarios. 

 

Herman Kahn, system strategist and futurist, argues that scenarios should be judged by their ability to help decision makers make policy now, rather than whether they turn out to be right or wrong. 'Good' scenarios are those that are:

  • 1.

    Plausible (a rational route from here to there that makes causal processes and decisions explicit)

  • 2.

    Internally consistent (alternative scenarios should address similar issues so that they can be compared)

  • 3.

    Sufficiently interesting and exciting to make the future 'real' enough to elicit strategic responses. 

What to do?

Because the future cannot be known, most planners and futurists today reject the idea that planning should be conducted against a single 'most likely' image of the future. Rather, sets of scenarios or shifting or adaptable aspects of future relevant developments should be taken into consideration. 

The purpose of scenarios is to systematically explore, create, and test consistent alternative future environments that encompass the broadest set of future operating conditions that the world might plausibly face. Scenarios can help generate long-term policies, strategies, and plans, which help bring desired and likely future circumstances in closer alignment. The process can also expose ignorance; show that we do not know how to get to a specific future or that it is impossible. Furthermore, they serve to bring assumptions to the foreground and serve as a tool to discuss, test and maybe re-evaluate these assumptions. 

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us

Szenario

Das Wort ‘Szenario ist wahrscheinlich der am stärksten missbräuchlich verwendete Begriff der Zukunftsforschung.

Was heute üblicherweise als Szenario verstanden wird, ist eigentlich eine Diskussion über eine Reihe von Zukunftsmöglichkeiten anhand von gesammelten Daten und Analysen. Eine solche Diskussion über Zukunftsforschung ist durchaus zulässig und sollte durchgeführt werden, stellt aber kein Szenario dar. 

Wir verwenden diese Methode bei:

Was ist ein Szenario?

Ein geeignetes Szenario ist eine deskriptive, schriftliche Erzählung mit plausiblen Kausalzusammenhängen, die einen zukünftigen Zustand mit der Gegenwart verbindet und gleichzeitig die wichtigsten Entscheidungen, Ereignisse und Konsequenzen in der gesamten Untersuchung veranschaulicht. Es ist ein qualitativer Körper, der Projektionen und Vorhersagen enthält und gleichzeitig spezifische Kontextwerte liefert.   

In der Regel werden Szenarien mit einem bestimmten Zeithorizont und Thema versehen, wie beispielsweise “Soziale Marktwirtschaft im Jahr 2035". Ein Szenario ist keine einzelne Vorhersage oder Prognose, sondern eine Möglichkeit, viele Aussagen über die Zukunft zu bündeln. Es sollte so anschaulich sein, dass man die Probleme, Herausforderungen und Chancen, die ein solches Umfeld mit sich bringen würde, klar erkennen und verstehen kann.  Ein Szenario ist keine Vorhersage oder spezifische Prognose an sich; es ist vielmehr eine fundierte Beschreibung dessen, was geschehen könnte und wie es aus der Gegenwart hervorgehen könnte.  Szenarien beschreiben Ereignisse und Trends, wie sie sich entwickeln könnten. Als solche existieren sie selten allein, sondern eher als Teil eines komplementären Systems von Szenarien. 

Herman Kahn, Systemstratege und Futurist, argumentiert, dass Szenarien danach beurteilt werden sollten, ob sie den Entscheidungsträgern helfen können, Entscheidungen bereits heute zu treffen, und nicht nach der Frage, ob sie sich als richtig oder falsch herausstellen. ''Gute'' Szenarien sind: 

  • 1.

    Plausibel (ein rationaler Weg von hier nach dort, der kausale Prozesse und Entscheidungen verdeutlicht)

  • 2.

    Innerlich konsistent (alternative Szenarien sollten sich mit vergleichbaren Fragestellungen befassen, damit sie verglichen werden können)

  • 3.

    Ausreichend interessant und attraktiv, um die Zukunft "real" genug zu machen, sodass strategische Handlungsansätze herausgearbeitet werden können.

Was also tun?

Da die Zukunft nicht vorhergesehen werden kann, lehnen die meisten Zukunftsforscher und Experten die Vorstellung ab, dass die Planung anhand eines einzigen "wahrscheinlichsten" Zukunftsbildes durchgeführt werden sollte. Vielmehr sollte eine Reihe von Szenarien, beziehungsweise sich verändernde oder anpassungsfähige Aspekte, künftiger relevanter Entwicklungen in Betracht gezogen werden. 

Der Zweck von Szenarien besteht darin, eine systematische Erforschung, Schaffung und Prüfung konsistenter alternativer Zukunftswelten zu ermöglichen. Diese sollten eine möglichst breite Palette künftiger Gegebenheiten umfassen, mit denen die Welt möglicherweise konfrontiert sein könnte. Szenarien können dazu beitragen, langfristige politische Maßnahmen, Strategien und Pläne zu entwickeln, die die gewünschten und wahrscheinlichen Zukunftsbedingungen zusammenzuführen. Der Prozess deckt meist auch Unwissenheit auf. Er kann zeigen, dass wir nicht wissen, wie wir zu einer bestimmten Zukunft gelangen können oder dass diese Zukunft praktisch nicht realisierbar ist. Darüber hinaus dienen Szenarien dazu, Hypothesen in den Vordergrund zu rücken. Sie funktionieren als Werkzeug, um diese Hypothesen zu diskutieren, zu testen und vielleicht neu zu bewerten. 

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Spinnereistraße 7 I Halle 20 E
D-04179 Leipzig
Tel: +49 341 124 79 610
kontakt@2bahead.com
Web: www.thinktank-universe.com

Follow us